Inhaltsverzeichnis
Ein weiteres Utensil, dass für saubere Terrassen, Gehwege und Höfe sorgt ist die elektrische Fugenbürste.
Im Prinzip funktioniert sie wie ein elektrischer Fugenreiniger, nur dass statt dessen eben eine Drahtbürste angebracht ist.
Aktuelle Fugenbürsten Bestseller
- SAUBERE FUGEN: Die Elektro-Fugenbürste entfernt schnell und effizient störendes Unkraut, Moos und Verschmutzungen zwischen Pflaster- oder Terrassensteinen
- WERKZEUGLOSER WECHSEL DER AUFSÄTZE: Zur Auswahl stehen eine weiche Nylon-Fugenbürste, die besonders gut für kratzempfindliche Oberflächen geeignet ist, sowie die im Lieferumfang enthaltene messingbeschichtete Stahldrahtbürste für hartnäckigen Schmutz
- LEISTUNGSSTARK: Mit einer Drehzahl von 1.800 U/min bietet die WeedBrush ein durchzugsstarkes Drehmoment und sorgt für einen besonders schnellen und gründlichen Arbeitsfortschritt
- ERGONOMISCHES ARBEITEN: Ein zusätzlicher höhenverstellbarer Zweithandgriff am Gerät sorgt für rückenschonendes Arbeiten in aufrechter Körperhaltung
- LIEFERUMFANG: 1 x Elektro-Fugenbürste WeedBrush, 1 x Messingbeschichtete Stahldrahtbürste
- Wechselbare Bürsten, inklusive einer Nylon- und einer Stahlbürste im Lieferumfang.
- Ein stufenlos teleskopierbarer Führungsholm für ein angenehmes aufrechtes Arbeiten.
- Ein stufenlos verstellbarer zweiter Handgriff mit Softgriff und ein Führungrad für die zielsichere Reinigung.
- Benutzerfreundlich durch Zwei-Punkt-Sicherheitsschalter.
- Die Power X-Change-Familie: Ein Akku für alle! Ein Akku mit praktischer LED-Füllstandsanzeige und ein Schnellladegerät der Power X-Change-Reihe inklusive.
- ✔ EFFEKTIV: Die elektrische Fugenbürste ist ideal zur schnellen Entfernung von Unkraut, Moos und Verschmutzungen aus Pflasterfugen auf der Terrasse, Gehegen und Zufahrten, ohne Kraftaufwand. Ein stufenlos verstellbarer Alu-Teleskopstiel und zwei Handgriffe sorgen für bequeme Unkrautbeseitigung mit aufrechter Körperhaltung, ohne lästiges Bücken oder Knien. Dabei wird auf den Einsatz von chemischen Mitteln verzichtet.
- ✔ FLEXIBEL: Im Lieferumfang sind zwei verschiedene Bürsten mit Ø 100 mm enthalten, zwischen denen je nach Beschaffenheit des Bodenbelags gewechselt werden kann. Die Metallbürste eignet sich für die Anwendung auf unempfindlichen Untergründen, wie z.B. Pflaster- und Betonsteine. Auch hartnäckige Verschmutzungen lassen sich damit beseitigen. Die Nylonbürste befreit kratzempfindliche Oberflächen, wie Pflasterfugen zwischen Natursteinplatten oder polierten Flächen.
- ✔ WERKZEUGLOSER BÜRSTENWECHSEL: Auf Werkzeug kann beim Bürstenwechsel getrost verzichtet werden. Ganz ohne Werkzeug lassen sich die Bürsten einfach per Klick-In System austauschen, durch einfaches Drücken der Bürstenaufnahme lässt sich die Bürste entnehmen oder einsetzen.
- ✔ KOMFORTABEL: Der Teleskopführungsholm aus Aluminium ist in der Länge variabel einstellbar und lässt sich mit einer Gesamtlänge von 100 cm bis 120 cm optimal an die individuelle Größe anpassen. Die Bedienung ist dank ergonomisch angebrachtem Zusatzhandgriff, welcher in der gewünschten Höhe eingestellt werden kann, äußerst komfortabel. Dazu ist der Handgriff mit einem angenehmen Softgriff ausgestattet.
- ✔ FEATURES: Die umfangreiche Ausstattung umfasst einen integrierten Spritzschutz über der Bürste, ein stabiles Führungsrad für präzises Arbeiten und eine Kabelzugentlastung. Motorleistung: 400 Watt, Gewicht: 2,5 kg
Wozu eine elektrische Fugenbürste?
Ebenso wie bei dem elektrischen Fugenreiniger, geht mit der Fugenbürste die Reinigung von Gehwegsfugen oder ähnlichem schnell und vor allem ohne Kraftaufwand vonstatten. Gerade Menschen die unter Rücken- oder Knieproblemen leiden, sollten über die Anschaffung eines solchen Gerätes nachdenken, denn damit erleichtert man sich die Arbeit doch ungemein. Außerdem ist man nach getanem Job nicht mehr fix und fertig, weil man sich vor Schmerzen kaum noch rühren kann. Da bleibt dann eher vergnügliche Zeit fürs Grillen oder ein Sonnenbad.
[row][col class=”col-sm-6″][/col][col class=”col-sm-6″] [/col][/row]Wie funktioniert das Gerät?
Die meisten elektrischen Fugenbürsten sind mit einem Teleskopstiel ausgerüstet. Dieser lässt sich, je nach Größe des Nutzers, ein- oder ausfahren. Ausgestattet sind die Geräte mit einem relativ leistungsstarken Elektromotor, der die Bürste antreibt, die sich am unteren Ende befindet, neben der Laufrolle und dem Spritzschutz.
Fugenbürsten weden mit Strom betrieben, und das ist der Haken an diesen sonst sehr praktischen Geräten. Denn eine Stromquelle muß in der Nähe sein, da die meisten Geräte kabelgebunden sind.
Eine elektrische Fugenbürste eignet sich hervorragend, um Terrassenfugen zuverlässig von Algen und Moos zu befreien. Sie entfernt diese schnell, effektiv und hygienisch und das auch noch ergonomisch.
Wo bekomme ich eine Fugenbürste her?
Die Fugenbürsten bekommt man Online, im Fachhandel (Baumarkt) oder auch beim Discounter. Aldi hat ein bis zweimal im Jahr ein Gerät im Angebot und auch bei Lidl wird man fündig.
Auch die Ersatzbürsten sind Online oder im Baumarkt erhältlich. Allerdings sollte man sich ein bisschen mit der Materie beschäftigen. Denn oft gibt es für die teuren Originalbürsten auch günstigere Alternativen. Da kann man schon jede Menge Geld sparen.
Hersteller von elektrischen Fugenbürsten
Gloria bietet ein Multifunktionsgerät an, das aber dementsprechend preislich höher liegt. Günstigere Geräte gibt es zum Beispiel von Einhell oder Grizzly. Im mittleren Preisbereich liegen die elektrischen Bürsten von Skil oder Güde.
Es ist wirklich für jeden Geldbeutel etwas dabei. Investiert man in so ein Gerät, erspart man sich jede Menge Arbeitszeit und Körperkraft.
Vorteile einer elektrischen Fugenbürste
Das Reinigen der Fugen im Außenbereich ist anstrengend und steht auf der Hitliste der Arbeiten vermutlich ganz weit hinten. Mit einer elektrischen Fugenbürste erleichtert man sich diese ungeliebte Aufgabe wirklich ungemein. Dank Teleskopstiel und elektrischem Antrieb muss man nicht mehr auf den Knien rumrutschen, beziehungsweise das Unkraut mit großem Kraftaufwand aus den Fugen hacken oder ziehen. Zudem geht die Arbeit mit einem solchen Gerät wesentlich schneller voran.
Nachteile einer elektrischen Fugenbürste
Ein Nachteil ist, dass die Bürsten relativ schnell verschleißen. Greift man dann auf die Originalbürsten der verschiedenen Hersteller zurück, kann das schnell recht teuer werden. Zudem benötigen die meisten elektrischen Fugenbürsten, wie bereits erwähnt, eine Stromquelle in der Nähe, da sie kabelgebunden sind. Das schränkt den Aktionsradius durchaus ein. Zudem sind nicht alle Oberflächen widerstandsfähig genug und könnten unter der Behandlung mit der Stahlbürste leiden.
Fazit
Auch wenn es durchaus Nachteile bei der elektrischen Fugenbürste gibt, so überwiegen doch die Vorteile. Man muss nicht mehr auf den Knien herumrutschen um das ungeliebte Unkraut und Moos zwischen den Fugen zu entfernen. Zudem geht die Arbeit wesentlich schneller voran, als mit manueller Bürste, Messer oder Gartenkralle. Mit einer elektrischen Fugenbürste sind Rücken- und Knieschmerzen so gut wie ausgeschlossen.